header banner
Default

Wie viel kostet 5G bei O2 und wie schnell die Netztechnik ist?


Der Telefónica-Konzern mit Deutschland-Niederlassung in München betreibt eines von drei Mobilfunknetzen hierzulande. Das Handynetz von O2 landete in Vergleichstests auf dem dritten Platz, konnte sich aber zuletzt klar verbessern. 

Dabei setzt sich das O2-Netz – wie die anderen Handynetze auch – aus drei Teilnetzen zusammen: 2G, 4G (LTE) und 5G. In diesem Artikel beleuchten wir, wie es bei O2 um das 5G-Netz bestellt ist.

Das sagen die Netztests über O2 5G aus

VIDEO: TELEKOM vs VODAFONE vs O2 - 5G Speedtests in Buxtehude - Mobilfunkanbietervergleich 2023
TheTechAlex

Wenn es um das 5G-Netz geht, schneidet O2 in den Netztests für 2023 überraschend gut ab. So heißt es bei „Chip“: „Mit 5G-Handys kommt O2 auf einen höheren Downloadschnitt als Vodafone.“

Bei 5G geht es weniger um Netzabdeckung – dies ist die Kernaufgabe von 2G und 4G (LTE) – sondern ums Tempo. Die Tester von „Chip“ maßen in den Innenstädten im Schnitt 162 Mbit/s über 5G bei O2 – Vodafone kam auf 144 Mbit/s und die Telekom auf 314 Mbit/s.

Auch auf dem Land hat O2 in den vergangenen Monaten in den 5G-Ausbau investiert, kann hier aber noch nicht mit Vodafone und Telekom mithalten.

O2 5G: Verfügbarkeit prüfen – so geht’s

VIDEO: 5G-Netz von o2 im Test und Vergleich mit LTE
maxwireless

Die allgemeine Netzqualität ist nur ein grober Anhaltspunkt. Letztlich kommt es darauf an, dass Du dort guten Empfang hast, wo Du Dich häufig aufhältst. Prüfe daher mindestens für Deinen Wohn- und Arbeitsort genau die Netzabdeckung. Wir haben Dir den Link zu O2 herausgesucht:

Scrolle bis zur Landkarte nach unten. Über der Karte befindet sich ein Eingabefeld, in das Du Deine Postleitzahl eingeben kannst. Standardmäßig zeigt das Tool die Abdeckung mit der Netztechnik LTE (4G). Diese ist nach wie vor die wichtigste Netztechnik. Willst Du die 5G-Abdeckung sehen, wähle links oben in der Karte die 5G aus (s. Screenshot).

5G-Netzabdeckung auf der O2-Website überprüfen

VIDEO: CHIP-Netztest Deutschland 2022 - Wer hat das beste Handynetz? | CHIP
CHIP
Ein Bild, das Text, Karte, Screenshot, Schrift enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Quelle: Screenshot O2. Stand: 7. Juni 2023.

In einem eigenen Ratgeber erfährst Du mehr über die O2-Netzabdeckung. 

In diesen Tarifen ist O2 5G enthalten

VIDEO: o2 HomeSpot 5G einrichten - So funktioniert`s
o2 my Service

Du kannst das 5G-Netz mit bis zu 300 Mbit/s in allen O2-Handyverträgen nutzen – das sind die O2-Mobile-Tarife, die es bei O2 selbst und über bestimmte Wiederverkäufer wie Sparhandy gibt. 

Anfang Juni 2023 hat Telefónica die 5G-Technik auch für alle seine Prepaid-Tarife freigeschaltet (O2 Prepaid S, M, L und Max).

Bei den Mobilfunkdiscountern, von denen viele ebenfalls auf das O2-Netz setzen, sieht es anders aus. Anbieter wie Aldi Talk, Smartmobil oder Winsim bieten keinen 5G-Zugang. Du surfst dort im LTE-Netz mit in der Regel höchstens 50 Mbit/s. Das ist nicht schlecht! Wenn Du aber explizit auf 5G achtest, kommt ein O2-Tarif vom Discounter derzeit nicht infrage.

Lohnt sich O2 5G auf dem Handy? Vor- und Nachteile

VIDEO: Lohnt sich 5G? – Anbieter im Vergleich
DealDoktor.de

O2 5G befindet sich noch im Aufbau. Für die allermeisten Handynutzer dürfte es auch 2023 noch nicht der entscheidende Faktor bei der Tarifwahl sein. 

Nachteile von 5G fürs Handy sind derzeit aus unserer Sicht:

  • Eigentlich reicht der Vorgänger LTE. Das 4G-Netz ist schnell genug für fast alle persönlichen Anwendungen wie Surfen, E-Mails, Filme, Spiele und Downloads. 
  • Essind noch viele Smartphones im Umlauf, die sich überhaupt nicht ins 5G-Netz einwählen können. Das iPhone beherrscht die Technik beispielsweise erst seit dem iPhone 12, das im Oktober 2020 in den Verkauf ging.
  • Egal, wie aktuell Dein Handy ist – über 5G kannst Du derzeit nicht telefonieren – nur ins Internet gehen. Zwar gibt es eine 5G-Technik, die VoLTE („Voice over LTE“) entspricht: VoNR („Voice over New Radio“). Doch die deutschen Netzbetreiber – inklusive O2 – haben sie bislang nicht eingebaut. Deshalb muss Dein Handy zum Telefonieren immer von 5G auf LTE umschalten.
  • 5G kann den Akku Deines Handys spürbar schneller leeren als 4G.
  • Und vielleicht am wichtigsten: 5G-Tarife kosten oftmals deutlich mehr als LTE-Tarife von Mobilfunkdiscountern.

Vorteile von 5G sind dagegen:

  • 5G ist interessant für Nutzer, die immer die neueste Technik haben und das meiste aus ihrer mobilen Internetverbindung rausholen wollen. Zweifellos ist 5G fast immer schneller als LTE. 
  • Wenn Du beruflich riesige Datenmengen, zum Beispiel unkomprimierte Videodateien, herunterladen musst, und Du dafür kein Wlan nutzen kannst, kann sich 5G auszahlen.

Tipp: Falls Du das 5G-Netz einmal ausprobieren willst, eignen sich dafür auch bestimmte Prepaid-Karten fürs Handy. Soll es ein Vertrag sein, schau Dich nach einem möglichst günstigen 5G-Tarif um.

Sources


Article information

Author: Jeffrey Odom

Last Updated: 1700385003

Views: 1053

Rating: 3.6 / 5 (33 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeffrey Odom

Birthday: 2020-09-10

Address: 12652 James Locks, South Deborahton, OK 85023

Phone: +4055480406590587

Job: Pilot

Hobby: Motorcycling, Coffee Roasting, Playing Chess, Web Development, Rock Climbing, Sculpting, Origami

Introduction: My name is Jeffrey Odom, I am a skilled, Precious, candid, important, esteemed, Adventurous, valuable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.